One Of These Days

Senara’s (entspannte) Meckerecke

Lymphknotenketten und -territorien

Lymphknotenketten am Hals

- Jugulariskette verläuft entlang der V. jugularis interna

- Accessoriuskette verläuft entlang des N. accessorius

- Supraclaviclurakette/ Transversalkette

- alle drei bilden zusammen den Profundus

- Abflußwege: a) medialer Weg über Jugulariskette in den Trunus jugularis

b) lateraler Weg über Accessoriuskette in die Transversalkette und von dort in den

Truncus supraclavicularis

Lymphknotengruppen des Kopfes

- submentale Lymphknoten

- submandibuläre Lymphknoten

- infraauriculäre Lymphknoten

- präauriculäre Lymphknoten

- retroauriculäre Lymphknoten

- occipitale Lymphknoten

- Hirn und Rückenmark haben keine Lymphgefäße

- lymphpflichtige Last sickert zur Schädelbasis bzw. Siebbeinplatte; von dort aus werden 2 Wege

unterschieden:

1) perineurolymphatischer Weg

- über die Liquorräume am Nerv sickert die LL in den Rachenraum bzw. die Augenhöhle

- dort wird die LL über Lymphkapillare aufgenommen

2) hämangiolymphatischer Weg

- entlang der intraadventitielen Räume sickert die LL in den cervicalen Bereich

- dort wird die LL durch die Vasa-vasorum von der Adventia der A. carotis oder der V.

jugularis aufgenommen

- beim Rückenmark tritt die LL durch die Foramina intervertebralia aus und wird duch

Lymphkapillare aufgenommen

-> HWS-Bereich = Jugulariskette

-> BWS-Bereich = intercostale Lymphknoten

-> LWS-Bereich = lumbale Lymphknoten

Lymphterritorien des Armes

- radiales Territorium

- ulnares Territorium

- mittleres Unterarmterritorium (nur ventral)

- dorsolaterales Territorium (vom Deltoideus bis zum Olecranon)

- dorsomediales Territorium (medialer Oberarm bis Axilla)

- mittleres Oberarmterritorium (nur ventral)

- Lymphknoten befinden sich:

-> medial in der Ellenbeuge (kubitale Lk)

-> axillär

-> unter- und oberhalb der Clavicula (sub- & supraclaviculäre Lk)

Abflußwege:

1) basiläre Lymphgefäße

- bilden Hauptabfluß

- transportstärkster Weg

- von kubitalen Lymphknoten zum medialen Oberarm in die axillären und subclaviculären

Lymphknoten, dann in den Truncus subclavius und den Terminus

2) cephale Lymphgefäße

- gelten als Nebenabfluß

- transportschwächer

- über lateralen Oberarm zu den supra- & subclaviculären Lymphknoten, womit die Axilla

umgangen wird

- es werden 2 Typen unterschieden: I) = kurzer Typ, beginnt am Deltoideus, wodurch er eher zu

Ödemen neigt; II) = langer Typ, beginnt am Olecranon

- bei axillärer Ausräumung dienen die cephalen Gefäße als Anastomosen

- basilär-cephale Verbindungsanastomose tritt am deutlichesten eine Hand breit über der Ellenbeuge

hervor

Lymphterritorien des Beines

- ventromediales Territorium (Fußrücken, Vorderseite Unterschenkel, Vorderseite Knie, mittlerer

ventraler Oberschenkel)

- dorsolaterales Unterschenkelterritorium ( Fußsohle, Wade, Kniekehle)

- dorsomediales Oberschenkelterritorium (medialer Oberschenkel)

- dorsolaterales Oberschenkelterritorium (lateraler Oberschenkel)

- Lymphknoten befinden sich:

-> in der Kniekehle (popliteale Lk)

-> distal der Lig. inguinale (inguinale Lk)

- die efferenten Gefäße der poplitealen Lymphknoten ziehen mit den tiefen Blutgefäßen zu den

tiefen inguinalen Lymphknoten

- alle anderen Territorien laufen direkt zu den inguinalen Lymphknoten

- ein schmaler Bereich am medialen Knie in dem die Lymphgefäße aus dem Unterschenkel in den

Oberschenkel ziehen wird als physiologischer Flaschenhals bezeichnet

- eine anatomische Variante ist die Ischiasanastomose, die in 10 bis 20% der Fälle auftreten kann

- ist die Ischiasanastomose vorhanden ziehen die efferenten Gefäße am Ischias entlang ins kleine

Becken

- für Therapeuten nur durch Sichtbefund feststellbar: Oberschenkel geschwollen, während

Unterschenkel und Fuß schmal sind

- für Abtransport aus den Beinen sind Lücken im Lig. inguinale notwendig

-> Lacuna muskulorum (lateral)

-> Lacuna vasorum (mittel)

-> Lacuna lymphatica (medial)

- die Lymphknoten vom Lig. inguniale bis zur Cisterna chyli werden gestaffelt in:

-> lacunare Lk

-> iliacale Lk

-> lumbale Lk

- die intercostalen Lk sind nur über die Bauchtiefdrainage erreichbar

- sie haben Querverbindungen zum Ductus thoracicus

Hautlymphgefäße am Rumpf

- der Rumpf wird von 2 Wasserscheiden in 4 Territorien unterteilt

- die transversale Wasserscheide verläuft horizontal in Höhe des Bauchnabels

- die saggitale Wasserscheide verläuft vertikal über dem Sternum und der Linia alba

- alles oberhalb der transversalen Wasserscheide wird in die axillären Lk geleitet

- alles unterhalb der transversalen Wasserscheide wird in die inguinalen Lk geleitet

- zusätzlich gibt es in der Tiefe eine Grenzlinie der Lymphgefäße in den Intercostalräumen

-> Verlauf der Mammilarlinie: Mitte der Clavicula senkrecht nach kaudal

-> medial liegendes Gewebe drainiert in die parasternalen Lk

-> lateral liegendes Gewebe drainiert in die intercostalen Lk

-> sie ist KEINE Wasserscheide

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