One Of These Days
Senara’s (entspannte) MeckereckeLymphknotenketten und -territorien
Lymphknotenketten am Hals
- Jugulariskette verläuft entlang der V. jugularis interna
- Accessoriuskette verläuft entlang des N. accessorius
- Supraclaviclurakette/ Transversalkette
- alle drei bilden zusammen den Profundus
- Abflußwege: a) medialer Weg über Jugulariskette in den Trunus jugularis
b) lateraler Weg über Accessoriuskette in die Transversalkette und von dort in den
Truncus supraclavicularis
Lymphknotengruppen des Kopfes
- submentale Lymphknoten
- submandibuläre Lymphknoten
- infraauriculäre Lymphknoten
- präauriculäre Lymphknoten
- retroauriculäre Lymphknoten
- occipitale Lymphknoten
- Hirn und Rückenmark haben keine Lymphgefäße
- lymphpflichtige Last sickert zur Schädelbasis bzw. Siebbeinplatte; von dort aus werden 2 Wege
unterschieden:
1) perineurolymphatischer Weg
- über die Liquorräume am Nerv sickert die LL in den Rachenraum bzw. die Augenhöhle
- dort wird die LL über Lymphkapillare aufgenommen
2) hämangiolymphatischer Weg
- entlang der intraadventitielen Räume sickert die LL in den cervicalen Bereich
- dort wird die LL durch die Vasa-vasorum von der Adventia der A. carotis oder der V.
jugularis aufgenommen
- beim Rückenmark tritt die LL durch die Foramina intervertebralia aus und wird duch
Lymphkapillare aufgenommen
-> HWS-Bereich = Jugulariskette
-> BWS-Bereich = intercostale Lymphknoten
-> LWS-Bereich = lumbale Lymphknoten
Lymphterritorien des Armes
- radiales Territorium
- ulnares Territorium
- mittleres Unterarmterritorium (nur ventral)
- dorsolaterales Territorium (vom Deltoideus bis zum Olecranon)
- dorsomediales Territorium (medialer Oberarm bis Axilla)
- mittleres Oberarmterritorium (nur ventral)
- Lymphknoten befinden sich:
-> medial in der Ellenbeuge (kubitale Lk)
-> axillär
-> unter- und oberhalb der Clavicula (sub- & supraclaviculäre Lk)
Abflußwege:
1) basiläre Lymphgefäße
- bilden Hauptabfluß
- transportstärkster Weg
- von kubitalen Lymphknoten zum medialen Oberarm in die axillären und subclaviculären
Lymphknoten, dann in den Truncus subclavius und den Terminus
2) cephale Lymphgefäße
- gelten als Nebenabfluß
- transportschwächer
- über lateralen Oberarm zu den supra- & subclaviculären Lymphknoten, womit die Axilla
umgangen wird
- es werden 2 Typen unterschieden: I) = kurzer Typ, beginnt am Deltoideus, wodurch er eher zu
Ödemen neigt; II) = langer Typ, beginnt am Olecranon
- bei axillärer Ausräumung dienen die cephalen Gefäße als Anastomosen
- basilär-cephale Verbindungsanastomose tritt am deutlichesten eine Hand breit über der Ellenbeuge
hervor
Lymphterritorien des Beines
- ventromediales Territorium (Fußrücken, Vorderseite Unterschenkel, Vorderseite Knie, mittlerer
ventraler Oberschenkel)
- dorsolaterales Unterschenkelterritorium ( Fußsohle, Wade, Kniekehle)
- dorsomediales Oberschenkelterritorium (medialer Oberschenkel)
- dorsolaterales Oberschenkelterritorium (lateraler Oberschenkel)
- Lymphknoten befinden sich:
-> in der Kniekehle (popliteale Lk)
-> distal der Lig. inguinale (inguinale Lk)
- die efferenten Gefäße der poplitealen Lymphknoten ziehen mit den tiefen Blutgefäßen zu den
tiefen inguinalen Lymphknoten
- alle anderen Territorien laufen direkt zu den inguinalen Lymphknoten
- ein schmaler Bereich am medialen Knie in dem die Lymphgefäße aus dem Unterschenkel in den
Oberschenkel ziehen wird als physiologischer Flaschenhals bezeichnet
- eine anatomische Variante ist die Ischiasanastomose, die in 10 bis 20% der Fälle auftreten kann
- ist die Ischiasanastomose vorhanden ziehen die efferenten Gefäße am Ischias entlang ins kleine
Becken
- für Therapeuten nur durch Sichtbefund feststellbar: Oberschenkel geschwollen, während
Unterschenkel und Fuß schmal sind
- für Abtransport aus den Beinen sind Lücken im Lig. inguinale notwendig
-> Lacuna muskulorum (lateral)
-> Lacuna vasorum (mittel)
-> Lacuna lymphatica (medial)
- die Lymphknoten vom Lig. inguniale bis zur Cisterna chyli werden gestaffelt in:
-> lacunare Lk
-> iliacale Lk
-> lumbale Lk
- die intercostalen Lk sind nur über die Bauchtiefdrainage erreichbar
- sie haben Querverbindungen zum Ductus thoracicus
Hautlymphgefäße am Rumpf
- der Rumpf wird von 2 Wasserscheiden in 4 Territorien unterteilt
- die transversale Wasserscheide verläuft horizontal in Höhe des Bauchnabels
- die saggitale Wasserscheide verläuft vertikal über dem Sternum und der Linia alba
- alles oberhalb der transversalen Wasserscheide wird in die axillären Lk geleitet
- alles unterhalb der transversalen Wasserscheide wird in die inguinalen Lk geleitet
- zusätzlich gibt es in der Tiefe eine Grenzlinie der Lymphgefäße in den Intercostalräumen
-> Verlauf der Mammilarlinie: Mitte der Clavicula senkrecht nach kaudal
-> medial liegendes Gewebe drainiert in die parasternalen Lk
-> lateral liegendes Gewebe drainiert in die intercostalen Lk
-> sie ist KEINE Wasserscheide
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