One Of These Days

Senara’s (entspannte) Meckerecke

Ernste Gedanken…

… ein wenig ungewöhnlich an dieser Stelle, aber so bin ich nun mal 😉 Folgendes: Ich bin, nach langer Zeit, mal wieder über den Begriff der „Apartheid“ gestolpert. Und ich muß dringendst darauf hinweisen, daß ich mich mit diesem Thema nicht besonders auseinander gesetzt habe. Ich kenne die (sehr!) groben Umrisse: Unterschiede zwischen schwarz und weiß und Ausschluß der angeblich unterlegenen „Rasse“… Entschuldigt dieses Wort, aber ich weiß es aktuell nicht anders zu umschreiben. In diesem Zusammenhang fiel mir jedenfalls eine Geschichte ein, die angeblich aus Afrika stammt.  Ich meine sie im Kunst-Unterricht gehört zu haben. Es geht darum daß Gott geplant hatte, nachdem er alle Menschen aus Erde geschaffen hatte, diese weiß anzumalen. Als er endlich in Afrika ankam, hatte er aber nicht mehr genug Farbe übrig, also konnten die dort lebenden Menschen nur noch ihre Hand- und Fußflächen in die Farbe tunken… Was mir an dieser Geschichte zu denken gibt ist einfach der (angebliche) Ursprung in Afrika. Wenn man dieser Geschichte glaubt, müßte man doch davon ausgehen, daß sich die Menschen dort nur als unvollständig  ansehen… Und des weiteren: Wie kann Gott, als Allwissendem Wesen, ein solcher „Fehler“ unterlaufen?! Und selbst wenn ihm die Farbe ausgegangen ist, warum hat er nicht neue erschaffen?! Und vor allem: wie kommt der Mensch als solcher, auf so eine Geschichte?!?!? Ideen und Meinungsaustausch sind an dieser Stelle besonders erwünscht, denn ich kann nun wirklich keine sinnvolle Erklärung abgeben…

2 Kommentare»

  juvi wrote @

Ich vermute, dass solche Mythen dafür geschaffen wurden, den Herrschaftsanspruch der weißen Minderheit zu untermauern. Irgendwie mussten die ja erklären, wieso sie das sagen haben…
Gott ist für die Legatimation absoluten Blödsinns schon immer gern genommen worden.

  senara wrote @

Klar, ich sag nur Kreuzzüge und so…


Kommentar verfassen

